Das Highlight des Jahres: Die EM2012

Am 8. Juni ist es endlich soweit, dann wird die Fußball EM2012 in Polen und in der Ukraine mit der Partie Polen gegen Griechenland angepfiffen.

In der Qualifikation zur EM2012 hatte es Deutschland in der Gruppe A mit Belgien, der Türkei, Österreich, Aserbaidschan und Kasachstan zu tun. Die Jungs von Bundestrainer Jogi Löw qualifizierten sich dabei souverän mit überragenden zehn Siegen aus zehn Spielen und einem Torverhältnis von 34:7. Andere Topteams Europas hatten da schon mehr zu kämpfen, um bei der EM2012 dabei sein zu können. Portugal beispielsweise tat sich schwer und wurde in der Gruppe H zweiter hinter Dänemark – und qualifizierte sich aufgrund von Punktgleichheit mit Norwegen nur durch den direkten Vergleich für die Play Offs, konnte dort jedoch Bosnien-Herzegowina in die Schranken weisen.

Einen Favoriten für die EM2012 auszumachen, die übrigens zum letzten Mal mit 16 Mannschaften ausgetragen wird, da ab 2016 32 Teams teilnehmen werden, ist schwierig. Sicherlich zählt Titelverteidiger Spanien, das bei der letzten EM im Finale Deutschland mit 1:0 bezwang, wieder zu den Topfavoriten auf den Titel. Doch auch die üblichen Verdächtigen wie die Niederlande, England, Italien und Deutschland machen sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel. Einen Geheimfavoriten, der wie Griechenland 1992 völlig unerwartet den Titel gewinnt, zu bestimmten, ist schwierig. Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo wird es meines Erachtens schwer haben, überhaupt die Vorrunde zu überstehen, da mit Deutschland und Holland zwei richtig dicke Brocken warten. Es bleibt abzuwarten, ob einer der Underdogs die großen Fußballnationen ärgern kann. Auch die beiden Gastgeber der EM2012, Polen und Ukraine, werden wohl eher Außenseiterrollen übernehmen. Während Polen in Gruppe A durchaus Chancen auf das Weiterkommen hat, wird es die Ukraine in der Gruppe D richtig schwer haben, da hier wohl eher Frankreich und England favorisiert sind.

Deutschland ist bei der EM2012 der Titel durchaus zuzutrauen. Sofern die Gruppenphase überstanden wird, mit Holland, Portugal und Dänemark sicher kein Selbstläufer, ist dem Team alles zuzutrauen. Wichtig wäre, dass Mario Gomez seine aktuelle Form zur EM2012 mitnehmen kann und sich so treffsicher zeigt, wie in der laufenden Saison, sowohl in der Bundesliga, als auch in der Champions League. Das Mittelfeld mit Khedira und Özil, die bei Real Madrid erheblich zulegen konnten, ist Weltklasse, vor allem wenn man noch die Bayern-Spieler Kroos, Müller und Schweinsteiger dazu nimmt. Auch der Mönchengladbacher Shooting-Star Marco Reuss ist auf dem Weg in die Weltspitze und kann die EM2012 als große Bühne nutzen. Die Defensive kann sich ebenfalls sehen lassen. Mit Neuer steh einer der besten Torhüter der Welt im Kasten. Die Innenverteidigung mit Hummels und dem immer stärker werdenden Badstuber sowie mit Lahm auf einer der beiden Außenpositionen ist ebenfalls mit das Beste, was Europa zu bieten hat. Die Vorfreude auf die EM2012 steigt – hoffen wir auf ein großes Fußballfest!